Theoretische Grundlagen

  • Deutsch für den Arbeitsmarkt. Rahmenkonzept für Projektverantwortliche und Lehrpersonen. Ernst Maurer. 2010. Zug: Klett und Balmer Verlag.
  • Fide. Deutsch in der Schweiz. Lernen. Lehren. Beurteilen. www.fide-info.ch/de/unterrichtshilfen.
  • Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER): Lernen, Lehren, Beurteilen. 2001 sowie Common European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching, Assessment Companion Volume with new Descriptors. 2018. Strassburg : Europarat.
  • Handbuch zur Entwicklung und Durchführung von Sprachtests. Zur Verwendung mit dem GER. ALTE - Association of Language Testers in Europe. 2012. Strassburg: Europarat/ Abteilung für Sprachenpolitik.
  • Language Assessment in Practice: Developing Language Assessments and Justifying their Use in the Real World. Lyle F. Bachman und Adrian S. Palmer. 2012. Oxford: Oxford University Press.
  • Language Testing in Practice: Designing and Developing Useful Language Tests. Lyle F. Bachman und Adrian S. Palmer. 2013. Oxford: Oxford University Press.
  • Profile deutsch. Manuela Glaboniat, Helen Schmitz, Martin Müller, Paul Rusch, Lukas Wertenschlag. 2002/2017. München: Klett-Langenscheidt Verlag.
  • Rahmencurriculum für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten. Stéphanie Andrey, Peter Lenz und Bernhard Lindt-Bangerter. 2009. Freiburg: Bundesamt für Migration.

  • Sprachlich-kommunikative Handlungsfelder am Arbeitsplatz. Konzeptioneller Ansatz zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation berufsbezogener Zweitsprachförderangebote. Jens Weissenberg. 2010. In: DAZ 2/2010.


 

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